Arbeitskräftemangel – So binden Sie Mitarbeiter an Ihr Unternehmen
Der Erfolg eines Unternehmens ist zu einem wesentlichen Teil von der Qualifikation und vom Engagement Ihrer MitarbeiterInnen abhängig. Dementsprechend gesucht sind diese MitarbeiterInnen am Arbeitsmarkt. Konnte man früher durch das System der Abfertigung ALT davon ausgehen, dass ein Arbeitgeberwechsel mit steigenden Abfertigungsansprüchen immer seltener wird, so gibt es diese Hemmschwelle für Beschäftigte im System der Abfertigung NEU nicht mehr. Durch das „Rucksackprinzip“ werden die Abfertigungsansprüche einfach zum neuen Arbeitgeber mitgenommen. Und der benötigt gutes Personal ebenso dringend wie Sie.
Schlüsselfachkräfte im Unternehmen halten
Wenn wir in Pension gehen, erwartet uns alle eine mehr oder weniger große Pensionslücke, da die staatliche Pension nicht dem letzten Aktiveinkommen entspricht.
Sie können für Ihre Beschäftigten die Pensionslücke verkleinern und diese damit an Ihr Unternehmen binden.
Basis dafür bildet ein Versicherungsvertrag, durch den sich ein ähnlicher Effekt ergibt, wie ihn die Abfertigung ALT hatte.
Firmenpension – direkte Leistungszusage
Das Unternehmen sichert seinen Schlüsselkräften vertraglich eine Zusatzpension zu (= direkte Leistungszusage). Die dafür erforderlichen Mittel werden in einer Versicherungslösung angespart. Versicherungsnehmer und Prämienzahler ist das Unternehmen, der einzelne Mitarbeiter bzw. die einzelne Mitarbeiterin ist versicherte Person.
Ab Antritt der gesetzlichen Alterspension wird das angesparte Kapital als monatliche Rente ausbezahlt.
Sollte es zu einem Arbeitgeberwechsel durch Selbstkündigung kommen, so wird das gesamte Kapital aus dem Versicherungsvertrag an das Unternehmen ausbezahlt. Dem ausscheidenden Mitarbeiter bzw. der ausscheidenden Mitarbeiterin steht dann lediglich ein sogenannter „Unverfallbarkeitsbetrag“ zu.
Vorteile
...für Ihr Unternehmen:
- Flexible Gestaltungsmöglichkeit
- Frei von Lohnnebenkosten und Sozialabgaben
- Motiviert und bindet wertvolle Schlüsselkräfte
...für Ihre Schlüsselkräfte
- Höhere finanzielle Lebensqualität in der Pension
- Ersparnis von Lohnnebenkosten und Sozialversicherungsbeiträgen
Beratungsangebot nutzen
Wenden Sie sich an Ihre Raiffeisenbank, wenn Sie Interesse an einer unverbindlichen Beratung über diese Möglichkeit der Mitarbeiterbindung haben.
Ihre Betreuerin bzw. Ihr Betreuer stellt Ihnen gerne den Kontakt zu einem Spezialisten der RVB Raiffeisen Versicherungsberatung GmbH her.
Diese Spezialisten errechnen maßgeschneiderte Firmenpensionslösungen für Ihre Schlüsselkräfte im Unternehmen.
RVB Raiffeisen Versicherungsberatung GmbH
Tel: +43 732 6596 25600, Mail: versicherungsberatung@rvb-linz.at
4020 Linz, Europaplatz 1a
Versicherungsvermittlung in der Form Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, GISA-Zahl: 14941931